Ratschläge bei eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienerwerb
Ratschläge bei eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienerwerb
Blog Article
Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktbewegungen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Referenz heranzuziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts machen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Details wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert sachlich bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page